Für eine lebenswerte Region Hannover...

Wir, die Arbeitsgruppe Stadtentwicklung, beschäftigen uns mit der qualitativen Weiterentwicklung von Siedlungsflächen für ein lebenswertes und ökologisch verträgliches Hannover. Wie setzen uns dafür ein, die Neuversiegelung von Grün- und Freiflächen in Hannover auf null zu senken, umweltverträgliche Mobilität für alle zu stärken und den Wohnungsbau postfossil und inklusiv zu gestalten. Dabei nehmen wir eine normative Grundhaltung der Suffizienz ein.

Aktuell widmet sich die AG wechselnden anstehenden Akutthemen wie z. B. den leidigen Schottergärten, der Förderung der Kreislaufwirtschaft beim Bauen und der Reduktion des ungebremsten Flächenfraßes, der zerstörerisch für Klima, Artenschutz und Biodiversität ist. Weiterhin untersuchen wir größere (Wohnungs-)Bauvorhaben „auf der grünen Wiese" und erarbeiten Forderungen nach einem Paradigmenwechsel bei Neubauvorhaben und der Beachtung des naturschutzfachlichen und klimarelevanten Wertes innerstädtischer Freiflächen.

Treffen

Lust, mal reinzuschnuppern und evtl. mitzumachen? Wir heißen alle willkommen, die Spaß an kreativem Denken und frischen Ideen haben!

Die AG Stadtentwicklung ist eine vornehmlich digitale Gruppe. Wir treffen uns jeden 3. Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr online (über Zoom).

Anmeldung per Mail an stadtentwicklung@bund-region-hannover.de

Mehr zum Thema Stadtentwicklung in der Region Hannover hier

Rückblick

In der Vergangenheit erarbeiteten wir eine Stellungnahme zu den ökologischen Kriterien für das „Ecovillage" am Kronsberg, wo in der anfänglichen Planung doch noch deutlich „Luft nach oben" war. Schließlich haben wir 2020 eine umfangreiche „Vision Hannover 2030" entwickelt, wobei wir uns von einem professionellen Städteplaner beratend unterstützen ließen. Das daraus entstandene Positionspapier ließen wir den Ratsparteien Anfang 2021 zukommen, und im Zuge der Vorbereitung auf die anstehende Kommunalwahl fanden sich schließlich einige wesentliche Forderungen sehr ähnlich lautend in den Wahlprogrammen zweier Parteien - was natürlich auch Zufall sein kann.