Gartenkosmonauten

Inspiriert vom Lerngartennetzwerk Bremen und initiiert durch die hiesige BUND Kreisgruppe, hat sich hier in Hannover zwei Jahre lang ein fruchtbarer Boden für Kooperationen zwischen Kitas, bzw. Kinderläden und Kleingärtnervereinen entwickelt. Wie, erfahrt hier hier...

Bis zum 1. Februar 2021 stand der Name Gartenkosmonauten ausschließlich für die erste vertraglich geregelte Kleingartenpatenschaft zwischen zwei hannoverschen Kitas und einem Kleingärtnerverein im Stadtteil Burg. Als Pilot-Kleingartenpatenschaft war sie Ende 2019 aus dem BUND-Projekt UNIVERSUM KLEINGARTEN hervorgegangen.

Zwischen Februar 2021 und Januar 2022 finanzierte die Niedersächsische Bingo Umweltstiftung (NBU) die Gartenkosmonauten als ein eigenes BUND-Projekt für ein Jahr mit einem Budget von 29.900 € an den BUND Region Hannover. Diese Summe hat Einiges bewegt:

• die Pilot-Kleingartenpatenschaft hat sich weiter etabliert,
  • der Weg für die Anbahnung von zwei weiteren Kleingartenpatenschaften wurde bereitet,
  • die Zukunftsvision hat klare Konturen bekommen,
  • neue Kooperationspartner und Förderer kamen dazu und verliehen Vision und Aktiven Rückenwind,
  • gemeinsam mit der Schreberjugend Niedersachsen e.V. als neue Projektträgerin wurde ein Folgeprojekt auf den Weg gebracht und unter dem Titel "Lerngartennetzwerk Hannover" im März 2022 bewilligt
  • und so Einiges mehr...

Wie die Gartenkosmonauten als erste hannoversche Kleingartenpatenschaft "geboren" wurden und sich bis Anfang 2022 weiterentwickelt haben, findet Ihr hier. Und schaut hier, wenn Ihr wissen wollt, wie die Reise der Gartenkosmonauten seit dem Frühjahr 2022 weiterging.

Anke Bischoff

Wegbereiter hannoverscher Kleingartenpatenschaften und Begleiter

Das Projekt wurde gefördert durch die