BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Dokumentar-Film über das Leben einer Mauerseglerfamilie mit Tipps zum Schutz der Mauersegler

"Unser Sommer mit den Mauerseglern...."

so lautet der Titel eines Films über das Leben der Luftakrobaten von Mathias und Regine Tantau in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Mauersegler des BUND Region Hannover. Der Film wurde während der Mauerseglersaison in 2010 gedreht und wird am 7. April 2011 um 18 Uhr im Freizeitheim Lister Turm in Hannover uraufgeführt.
Der Eintritt ist frei.

Der Film begleitet die Arbeitsgemeinschaft Mauersegler bei ihrer Arbeit zum Schutz der bedrohten Gebäudebrüter. Er zeigt intime Einblicke in den Nistkasten einer Mauerseglerfamilie vom ersten Ei bis zum Ausflug der Jungen. Sensationelle Bilder zeigen möglicherweise zum ersten Mal weltweit wie ein Mauerseglerweibchen ein Ei legt. Aber auch andere Aspekte des Schutzes von Gebäude bewohnenden Vogelarten werden liebevoll dokumentiert wie die Aufrichtung eines Schwalbenturmes für die in unserer Region besonders bedrohten Mehlschwalben.

Ab sofort ist der Film beim BUND für 25 Euro erhältlich, wovon 5 Euro eine Spende für den Mauerseglerschutz und die Arbeitsgemeinschaft sind. Der Film dauert 40 Minuten.

An dieser Stelle möchten wir allen aus der Arbeitsgemeinschaft Mauersegler für die hervorragende Arbeit zum Mauerseglerschutz danken!

Bestellung / Kontakt: bund.hannover@bund.net


Quelle: http://region-hannover.bund.net/themen_und_projekte/voegel/mauersegler/dokumentar_film_ueber_das_leben_einer_mauerseglerfamilie/