Heute beherrschen vier Konzerne bereits 70 % des Weltmarkts für Saatgut. Sie liefern uns Kunstdünger und Agrochemikalien im Doppelpack. Wollen wir das? Brauchen wir das?

Die gute Nachricht ist: Es gibt sie noch, die selbst zu vermehrenden, alten und teilweise regionalen Sorten wie die „Hildesheimer“, die Tomate „Roter Heinz“, die Salat- und Schmorgurke „Berliner Aal“ oder den Grünkohl „Ostfriesische Palme“. Aber auch viele andere seit Jahren in der Region erhaltene Sorten sind erhältlich und auch Gründünger und Blumen für mehr Artenvielfalt im eigenen Garten.

Wir wollen, wie früher, unser Saatgut selber vermehren und an unsere Böden, unser Klima und unseren Geschmack anpassen. Wir wollen unser Saatgut über den Zaun reichen und tauschen. Wir wollen uns gesund ernähren und so viel wie möglich, Gemüse, Kräuter und Obst zum Eigenbedarf selbst anbauen. Ein kleiner Garten reicht für eine vierköpfige Familie aus, wenn der Boden humusreich und fruchtbar ist; dabei hilft uns der selbst gemachte Kompost. Kräuter im Garten fördern die biologischen Pflanzenstärkung und Schädlingskontrolle; Mischkulturen ebenso.

Bei unseren Saatgutbörsen gibt es eine reiche Auswahl vieler engagierter Gäste vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (V.E.N.) und Infobroschüren für den Naturgarten vom BUND. Herzlich willkommen! Wer Saatgut selber mitbringen möchte, kann das machen: Bitte anmelden unter smw@nds.bund.net

Termine im Februar:
Sonntag, 9. Februar 2020, 11–15 Uhr; Ort: Café Steintormasch / Großer Saal; In der Steintormasch 5, 30167 Hannover (nahe dem Wilhelm-Busch-Museum)
Sonntag, 23. Februar 2020, 11–15 Uhr; Ort: Vereinshaus KGV Feierabend, Im Othfelde 16, 30165 Hannover

Neu!
Broschüre: "Insektenschutz im öffentlichen Grün" (Georg Wilhelm)

Rundbrief 2019

BUND Naturdetektive

Das Programm für 2019 findet ihr hier.

Termine für Pflegeeinsätze im Winterhalbjahr 2019/2020
Bissendorfer / Helstorfer Moor

Wir sind bei Facebook!

Der BUND Region Hannover hat eine eigene Facebook-Seite:
f BUND Region Hannover

NEU: AG Naturfotografie

Mehr zu den Aktionen der Arbeitsgruppe Naturfotografie hier: www.facebook.com/NaturfotoHannover/