Universum Kleingarten

Mit Beginn des Jahres 2017 startet ein Pilot-Projekt zur Stärkung der Kleingärten als Kooperation zwischen dem Bund für Umwelt- und Naturschutz e.V. (BUND) der Region Hannover und dem Kleingartenverein Vereinigte Steintormasch e.V. Unter dem Motto „Universum Kleingarten“ steht die Ökologisierung der Kleingärten und die Rückbesinnung auf ihre ursprüngliche Konzeption mit der Drittelung der Fläche im Mittelpunkt: Ein Drittel soll wieder für den Anbau von Obst und Gemüse für den Eigenbedarf genutzt werden, die anderen für Erholung und als Ziergarten.

Das Pilot-Projekt wird von der Niedersächsischen BINGO Umweltstiftung gefördert.

Hier den Flyer zum Projekt hochladen

Die Ergebnisse der einjährigen Pilotphase sollen in ein längerfristiges Nachfolgeprojekt des BUND mit dem Bezirksverband der Kleingärtner einfließen.

Der Begriff „Universum“ steht ...

für die ganzheitliche Sicht des „Biotops“ Kleingarten,

der Sehnsucht der Städter nach Grün und Erholung am Wohnort,

dem Ziel, ohne Gift und Chemie gesund im Garten zu wirtschaften und zu leben.

Warum dieses Projekt?

Die Selbstversorgung mit Gartenerzeugnissen ist in den letzten Jahrzehnten immer mehr in den Hintergrund gerückt zugunsten eines Gartens, der vorrangig der Erholung dient mit möglichst pflegeleichten, oft exotischen Gehölzen, viel Technik und wenig Handarbeit. Das entspricht jedoch nicht mehr dem Charakter der ursprünglichen Gartenbewegung und auch nicht dem Bundeskleingartengesetz und den Vereinssatzungen. Dem wollen die Projektpartner anhand ausgesuchter Schwerpunkte entgegenwirken:

• So sollen der Gemüseanbau reaktiviert und die Sortenvielfalt sowie die Verwertung von Obst gefördert werden.
  • Der organische Kreislauf im Kleingarten soll durch gezielte Kompostierung gefördert werden.
  • Statt Chemieeinsatz im Kleingarten sollen Verfahren der Biologischen Pflanzenstärkung und Schädlingsabwehr vermittelt werden.
  • Schulung von Fachberaterinnen und Fachberatern sowie interessierten Vorstands- und Vereinsmitgliedern.

Was ist geplant?

Für die Umsetzung sollen ca. 30 Gärtnerinnen und Gärtner aus allen fünf Kolonnien des Vereins gewonnen werden, auch Anfänger, die in ihren Gärten Gemüseanbau, Kompostierung und Pflanzenstärkung beispielhaft umsetzen. Sie werden von der Vorbereitung der Beete über die Aussaat, die Bepflanzung bis hin zur Ernte bzw. der Aussaat von Zwischenfrüchten oder Folgekulturen nach der Ernte durch den BUND begleitet. Das Saatgut und die Pflanzen werden ebenfalls vom BUND zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug erklären sich die mitwirkenden Gärtnerinnen und Gärtner bereit, innerhalb ihrer Kolonie anderen Interessierten ihr Wissen weiterzuvermitteln und ihre Gärten als „best practice“-Beispiele zu zeigen. Sie kooperieren auch bei der Dokumentation (z.B. über Fotos ihrer Tätigkeiten und Interviews) und der Auswertung des Projekts.

Schwerpunkthema Äpfel

In Ergänzung zum Gemüseanbau wird der Verein Steintormasch mit dem Kauf einer Apfelpresse zur Verwertung von Äpfeln aus den Kolonien anregen. Während der Apfelzeit von August bis September wird es mehrere Tage geben, an denen die Äpfel direkt beim Vereinshaus gepresst werden. Der Apfelsaft kann im Anschluss von den Anlieferern gleich mitgenommen werden.

Veranstaltungen innerhalb des Projekts

Der BUND führt Veranstaltungen mit Vorträgen, Filmen und Workshops durch, an denen sich der Verein Steintormasch mit jeweils zuständigen Personen beteiligt. Jedes Thema wird durch eine Fortbildung in speziellen internen Veranstaltungen für alle interessierten Fachberaterinnen und Fachberater sowie Vorstandsmitglieder vorbereitet bevor es vereinsöffentlich gemacht wird. Öffentliche Veranstaltungen werden vom Verein Steintormasch über Aushang an den Informationstafeln der Kolonien und Vereinseinrichtungen bekannt gegeben und stehen auch auf der Vereins-Website: www.steintormasch.de.

Auch auf dieser Seite wird der BUND über den Fortgang des Projekt weiterhin berichten.

Quelle: http://region-hannover.bund.net/themen_und_projekte/universum_kleingarten/