Universum Kleingarten

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem BUND Region Hannover und Kleingartenvereinen in der Landeshauptstadt Hannover. Es stellt die Ökologisierung der Kleingärten und die Rückbesinnung auf ihre ursprüngliche Idee mit einer Drittelung der Fläche für den Anbau von Obst und Gemüse für den Eigenbedarf, für Erholung und als Ziergarten in den Mittelpunkt.

Wir danken der Landeshauptstadt Hannover für ihre Unterstützung zur Projektvorbereitung im Frühjahr 2018.

Hier den Flyer zum Projekt hochladen    Hier die Veranstaltungen Juni und Juli 2018 hochladen

Der BUND berät und begleitet Kleingärtnerinnen und -gärtner, die in ihren Gärten beispielhaft Obst- und Gemüseanbau mit alten Sorten, Kompostierung und Humusaufbau, biologische Pflanzenstärkung und Naturschutz umsetzen wollen: von der Vorbereitung der Beete über die Aussaat bis hin zur Ernte und nach dem Prinzip des immer bedeckten Bodens mit Zwischenfrüchten oder Folgekulturen bis zum Herbst.

Schwerpunkte 2018

• Sortenvielfalt und Reaktivierung von Obst- und Gemüseanbau
  • Kompostierung und Bodenleben
  • Biologische Pflanzenstärkung und Schädlingsabwehr