Universum Kleingarten

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem BUND Region Hannover und Kleingartenvereinen in der Landeshauptstadt Hannover. Es stellt die Ökologisierung der Kleingärten und die Rückbesinnung auf ihre ursprüngliche Idee mit einer Drittelung der Fläche für den Anbau von Obst und Gemüse für den Eigenbedarf, für Erholung und als Ziergarten in den Mittelpunkt. Bis Ende Mai 2020 wird das Projekt von der Niedersächsischen BINGO Umweltstiftung gefördert. Die Landeshauptstadt Hannover hat die Vorbereitungen im Frühjahr 2018 unterstützt.
Wir bieten allen Interessierten Vorträge, Workshops und weitere Veranstaltungen zu folgenden Themengebieten an:
+ Sortenvielfalt und Reaktivierung von Obst- und Gemüseanbau
+ Kompostierung und Bodenleben
+ Förderung von Artenvielfalt und Naturschutz im Garten

Zum Runterladen:
Hier den Flyer zum Projekt    Hier Termine Veranstaltungen Sept./Okt. 2018
Die Termine und Orte werden auch in Aushängen in den teilnehmenden Vereinen bekannt gegeben und auf Facebook: www.facebook.com/UniversumKleingarten. Wer über einen anonymen E-Mailverteiler über nächste Termine informiert werden möchte, kann sich dafür unter universum@nds.bund.net anmelden.

Medienberichterstattung:
Hannover: Kleingarten-Projekt des BUND bis 2020 gefördert – NP 10.07.2018
Stiftung fördert Ökoprojekt in Kleingärten – HAZ 11.07.2018
„Es hilft, den Boden zu bedecken“ – HAZ 06.08.2018
Hannover: Bio-Gärtnern im Modellgarten – NP 15.08.2018
Kita-Kinder pflanzen im Gemeinschaftsgarten an – HAZ 01.09.2018

Wir beraten und begleiten Kleingärtnerinnen und -gärtner, die in ihren Gärten beispielhaft die oben genannten Schwerpunkte umsetzen wollen: von der Vorbereitung der Beete über die Aussaat bis hin zur Ernte und nach dem Prinzip des immer bedeckten Bodens mit Zwischenfrüchten oder Folgekulturen bis zum Herbst. Sie werden darüber hinaus ermutigt, sich zu vernetzen und ihr Wissen an andere in ihren Kolonien weiterzugeben. Dieses Jahr arbeiten wir mit den Vereinen Burgland, Herrenhausen-Burg und Langefeld zusammen, ebenso weiterhin mit dem Verein Vereinigte Steintormasch, mit dem wir 2017 sehr erfolgreich das Pilotprojekt durchgeführt haben. Ein besonderer Fokus liegt auf der Fortbildung der Fachberaterinnen und Fachberater sowie der Entwicklung von Angeboten speziell für Eltern und Kinder. Hierzu betreibt der BUND einen Projektgarten im Kleingartenverein Herrenhausen-Burg in Zusammenarbeit mit Kitas aus der Nachbarschaft, die sich am Aufbau und der Bepflanzung von kindgerechten (Hoch-)Beeten und an Gartenaktionen beteiligen. Bilder aus dem Modellgarten

Das BUND-Projektteam Universum Kleingarten:
Andrea Preißler-Abou El Fadil, Jan Heeren, Sibylle Maurer-Wohlatz, Anke Bischoff
E-Mail-Kontakt: universum@nds.bund.net

Veranstaltungskalender 2018

Rundbrief 2018