Tomaten - Vielfalt Liste ausgewählter Sorten

TOMATEN – SORTENLISTE

Hier finden Sie einen Ausschnitt aus dem Sortiment alter Tomatensorten, die vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt und dem BUND Region Hannover erhalten werden in Kooperation mit dem Gartenbaubetrieb Friedo Nötel – Pattensen – Ortsteil  Jeinsen in der Region Hannover.

Aus diesem Sortiment werden jedes Jahr eine Auswahl von Wild- und Cocktailtomaten, normalgroßen und Fleischtomaten angezogen und gegen Spende auf den Pflanzenbörsen in der Region Hannover, Hildesheim, Salzgitter und Braunschweig Ortsteil Schandelah abgegeben.

Wenn Sie wissen möchte, welche Sorten in diesem Jahr auf den dezentralen Börsen von BUND, VEN und NVL in und um Hannover angeboten werden, finden Sie hier eine pdf.-Datei zum Herunterladen mit dem diesjährigen Angebot.

Weitere Gruppen des BUND, des VEN oder anderer ehrenamtlicher Vereine und Interessensgruppen, die sich der Erhaltung dieser Sortenvielfalt verpflichtet fühlen, können mit uns Kontakt aufnehmen, falls auch sie planen, Pflanzenbörsen in ihrer Region anzubieten. Wir beraten gerne und helfen beim Start!

Unser gemeinsames Ziel ist, die Kulturpflanzenvielfalt zu erhalten: Immerhin sind in den letzten 100 Jahren rund 90 Prozent aller Kulturpflanzen in Europa unwiederbringlich verschwunden! Sie können dazu beitragen, in Ihrem Garten, in Ihrem Gartenbaubetrieb die alten Sorten wieder zu beleben und unter Ihre Nachbarn, Freunde und Kunden (Regionalvermarktung, Direktvermarktung, Hofverkauf)  zu bringen! Vielleicht hat dann die Vielfalt für Augen, Gaumen und kommende Generationen als Genpool für vielfältige Züchtungen in Hausgärten in Ihrer Region – angepasst an lokales Klima und Boden - und für eine gesunde Ernährung eine  Überlebenschance jenseits von Einheitsgemüse großer weltweit agierender Saatgut- und Chemiekonzerne, die auf Standardisierung von vermarktungsfähigen Einheitstomaten statt Vielfalt und Gentechnik statt Züchtung setzen. Es gibt nicht Gutes, außer man/frau tut es!

Wenn Sie mehr über den Anbau von Tomaten und die Saatgutgewinnung wissen wollen, schauen Sie unter Tomaten selber anbauen – leicht gemacht.

Saatgutkatalog, Saatgut sowie Nutzpflanzen-Patenschaften:
VEN – Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt – c/o Ursula Reinhard, Sandbachstr. 5 – 38162  Schandelah  Tel.: (05306)1402 Fax: (05306) 932946 Ven.nutz(at)gmx.de – www.nutzpflanzenvielfalt.de