Ein Positionspapier von BUND Kreisgruppen zur Bedeutung von Pflanzenkohle (Terra Preta Technik)

Die innerverbandliche Diskussion zum Thema Pflanzenkohle und Terra Preta hat einige aktive BUND Gruppen, die sich mit der Praxis und Anwendung dieser Kulturtechnik beschäftigen, veranlasst zum Thema "Qualitätssicherung von Pflanzenkohle" unsere Position darzulegen: "Bedeutung von Pflanzenkohle und Pflanzenkohle-Kompost nach Terra Preta Art für eine nachhaltige Agrikultur Eine Bewertung aus Sicht des BUND" (Stand 15.10.2014).

Zurzeit beschäftigen wir uns mit den positiven Umwelteffekten von Pflanzenkohle-Anwendungen. Siehe dazu auch die BUND Tagung von 2014. Vom BUND Birkenau hier ein weiteres kurzgefasstes Papier zu "Fakten - kurz und bündig Schwarzerde, warum?".

Veranstaltungskalender 2017