Krötentunnel: Sicher unten durch

Bauphase der Amphibien-Leiteinrichtung 2008

Im Februar 2008 wurde nach rund sechswöchiger Bauzeit die stationäre Amphibien-Schutzeinrichtung fertig gestellt. Vom Jägerheim aus sind 550 Meter der Straße Richtung Badenstedt dauerhaft gesichert. Damit gibt es auf dem wichtigsten Teilstück der Lenther Chaussee einen beständigen Schutz der dort wandernden Amphibienarten vor dem Straßenverkehr.

Die Fortsetzung der Strecke Richtung Lenthe am Benther Berg entlang muss allerdings nach wie vor durch einen rund 450 Meter langen mobilen Krötenzaun gesichert werden. Dieser Abschnitt gehört nicht mehr zur Stadt, sondern bereits zur Region Hannover.

Die BINGO-Lotto-Stiftung half mit fast 100.000 Euro

Die stationäre Einrichtung versprach trotz der immer noch vorhandenen Lücke Richtung Lenthe erheblich mehr Sicherheit für die Amphibien und eine Entlastung für die Naturschützer. Entsprechend groß war die Freude und Erleichterung, als die Niedersächsische Lotto-Stiftung BINGO den 2006 gestellten Projektantrag bewilligte und mit knapp 100.000 €  fast 70 Prozent der Gesamtkosten finanzierte, und die Stadt Hannover den Rest aus Eigenmitteln übernahm. Die von der Firma Volkmann & Rossbach erstellte Anlage besteht aus beidseitig der Straße auf 550 Metern Länge fest im Boden verankerten und 40 cm hohen verzinkten Blechelementen.

Amphibientunnel unter der Lenther Chaussee

Wo Fahrzeuge die Leiteinrichtung passieren müssen, ist unter einem überfahrbaren Stahlgitter eine Fallrinne angebracht, so dass die durchplumpsenden Amphibien auch an diesen Gefahrenstellen sicher zum Tunnel geleitet werden. Obwohl sich die Biotopbedingungen beidseits der Lenther Chaussee mittlerweile so positiv entwickelt hatten, dass die Amphibien auf dem Weg zum Laichquartier die Straße eigentlich nicht mehr zwingend überqueren müssen, können sie durch einen neun Meter langen Tunnel auf die andere Seite wandern. Das sorgt für den notwendigen genetischen Austausch und damit die Gesunderhaltung der Populationen.

Diese wertvolle Anlage ist fraglos ein Meilenstein für den Amphibienschutz an der Lenther Chaussee. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer der BUND Arbeitsgruppe Amphibien, die Niedersächsischen Lottostiftung sowie Ulrich Schmersow vom Fachbereich Umwelt und Stadtgrün wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Arbeitsgruppe Amphibien

Kontakt:

René Hertwig, bund.hannover@bund.net

In Notfällen, wenn Amphibien bedroht sind:

Treffen:
Jeden 2. Samstag im Monat um 11:00 Uhr am Badebornteich. Wer bei den Arbeitseinsätzen mitmachen möchte ist herzlich willkommen. Aufgrund eventueller kurzfristiger Terminverschiebungen bitte immer vorher anrufen oder e-mailen!

Flyer "Amphibien - die Doppellebigen"

Broschüre "Amphibien in der Region Hannover" (bitte anfordern)